Gesundheitsförderndes Kreatives Schreiben als krönender Abschlussprogrammpunkt auf dem mädfestival - wie immer gemeinsam mit Schreibcoach Susanne Diehm.
Das mäd festival ist ein dreitägiges Zusammenfinden für Menschen mit Psychoseerfahrung, Angehörige und sozialpsychiatrisch tätige Fachpersonen. Seit 2023 findet es jährlich am Schwielowsee bei Potsdam statt. Drei Perspektiven treffen an einem Wochenende aufeinander. Krisenerfahrene teilen ihre Erfahrungen, Angehörige tauschen sich aus, Fachpersonen hören zu und verstehen. Hinter den jeweiligen Rollen von Patient:innen und Behandler:innen befinden sich Menschen, die voneinander lernen und andere Sichtweisen begreifen möchten. Das Programm ist vielfältig. Von Yoga am See und kreativem Schreiben über Workshops zur partizipativen Forschung bis zu Runden darüber, wie es sich anfühlt, Stimmen zu hören und einen Umgang damit zu finden. Podiumsdiskussionen, Waldbaden, Lesungen und Strandpartys schaffen Raum für Reflexion, Austausch und Lebensfreude. Der Schwielowsee bietet den Rahmen für drei ganz besondere Tage.